Sushi Ingwer

Sushi Ingwer



Sushi Ingwer – Noch in den 1970er Jahren kannte hierzulande kaum jemand Sushi. Gut, dass man in Japan rohen Fisch aß, war bekannt, aber einen Sushi Imbiss suchte man vergebens. Die Lust auf Fisch und Fleisch im rohen Zustand, eingepackt in gesäuertem Reis, kam erst später zu uns, Ende der 1980er Jahre.

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Sushi Ingwer
Vorbereitung
15 Min.
Zubereitung
30 Min.
Arbeitszeit
45 Min.
 
Portionen: 4
Zutaten
Anleitungen
  1. Zuerst den Ingwer schälen. Idealerweise kaufen Sie gleich Bio-Ingwer. Jetzt in ganz dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Je dünner, desto intensiver nimmt der Ingwer die Marinade auf und ist später einfacher zu genießen.
  2. Die Scheiben nun in eine Schüssel geben und mit Salz bestreuen. So ca. 1 Stunde lang ziehen lassen, damit der Ingwer Wasser zieht, danach trocken tupfen. Jetzt einen kleinen Topf erhitzen, den Zucker hinein streuen und langsam karamellisieren. Wenn er vollständig verflüssigt ist und eine leicht karamellartige Farbe angenommen hat, mit dem Essig ablöschen. Unter regelmäßigem Rühren einkochen, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht.
  3. So vorbereitet können jetzt die Ingwerscheiben untergerührt werden, sodass sie vollständig von der Marinade bedeckt sind. Während die Scheiben gut durchziehen, in einem großen Topf Wasser aufkochen lassen, etwas abkühlen und Marmeladengläser darin mehrere Minuten sterilisieren.
  4. Die Gläser auf ein frisches Geschirrtuch stellen und sofort den heißen Gari hinein füllen. Verschließen und abkühlen lassen. So konserviert hält der Sushi Ingwer mehrere Monate.
Nutrition Facts
Sushi Ingwer
Amount Per Serving (4 g)
Calories 0
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Unser Rezept für Sushi Ingwer – der japanische Klassiker

Heute gehört das After-Work-Sushi mit Kollegen zum Ritual in vielen Unternehmen. Wer sich durch die köstliche Auswahl unterschiedlichster Sushi-Leckerbissen schlemmt, braucht hin und wieder etwas zum Neutralisieren. Was bei der Weinprobe Wasser und Brot sind, ist hier der Sushi-Ingwer, eigentlich Gari genannt.

Er wird zwischen den einzelnen Gängen genascht, um auf einen relativ neutralen Geschmack zu kommen. Und wie so oft in der japanischen Küche, ist hier weniger mehr. Lediglich frischer Ingwer, Essig, Salz und Zucker werden benötigt, um den süßsauer eingelegten Sushi-Ingwer herzustellen. In Japan wird Gari gerne eingefärbt. Wem das zu bunt ist, belässt es bei den klassischen Zutaten.

Wenn Sie so lange nicht mehr warten möchten, können Sie ihn bereits nach einer Nacht im Kühlschrank genießen. Er passt übrigens auch bestens zu europäischen Gerichten, z. B. zu Wildgerichten. Guten Appetit!

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